Kenn Deinen Blutdruck

„Kenn Deinen Druck“ empfiehlt die Hochdruckliga

Bluthochdruck ist leicht festzustellen und gut behandelbar! Wer seine Blutdruckwerte kennt, kann Gesundheitsrisiken abwenden und nimmt die eigene Gesundheit selbst in die Hand.

„Kenn Deinen Druck“ – so lautete das Thema des diesjährigen Welt-Hypertonie-Tages (17. Mai), anlässlich dessen die Deutsche Hochdruckliga e.V. (DHL), Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention umfangreiche Informationen veröffentlicht und bundesweit Veranstaltungen anbot – siehe www.kenn-deinen-druck.de.

Wichtig zu wissen

► Bluthochdruck ist eine „stumme“ Erkrankung, die bei den meisten Patienten über eine lange Zeit keine Symptome verursacht.

► Regelmäßige Blutdruckmessungen sind wichtig, um Bluthochdruck frühzeitig zu erkennen und zu behandeln

► Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen bei Erstdiagnose von Bluthochdruck (Hypertonie) die Anschaffung des Blutdruckmessgerätes.

► Bluthochdruck liegt dann vor, wenn von einem Arzt in Ruhe wiederholt Werte von 140/90 mmHg oder höher gemessen werden. Wenn Sie daheim selbst Ihren Blutdruck messen, sollten die Werte nicht bei 135/85 mmHg oder höher liegen.

Richtig messen

1. Vor der Messung zur Ruhe kommen

Eine typische Fehlerquelle ist, dass die Blutdruckmessung nicht in Ruhe durchgeführt wird. Man sollte sich vor der Blutdruckmessung hinsetzen und fünf Minuten lang entspannen. Dabei soll man auch nicht telefonieren, Nachrichten tippen oder fernsehen. Außerdem sollen körperliche oder seelische Belastungen rund 30 Minuten vor dem Messen vermieden werden.

2. Manschette auf Herzhöhe anlegen

Während der Messung sitzt der Patient entspannt angelehnt auf einem Stuhl mit beiden Füßen auf dem Boden. Die Manschette des Blutdruckgerätes muss so angelegt werden, dass sie auf Herzhöhe sitzt. Bei Oberarmmanschetten ist das fast automatisch der Fall. Bei Handgelenksmanschetten empfiehlt es sich, ein Kissen auf einen Tisch zu legen.

3. Drei Messungen im Abstand von jeweils einer Minute durchführen

Es wird empfohlen, immer dreimal hintereinander im Abstand von einer Minute zu messen. Der Mittelwert des zweiten und dritten Messwertes sollte dann notiert werden, beispielsweise in einem Blutdruckpass. Bei unregelmäßigen Herzschlägen (Arrhythmien bzw. Vorhofflimmern) dreimal hintereinander im Minutenabstand messen und den Mittelwert notieren.

Messgenauigkeit

DHL_Pruefsiegel_2004_rgb Kenn Deinen Blutdruck

Viele im Handel erhältliche Blutdruckmessgeräte liefern nur unzuverlässige Werte. Blutdruckmessgeräte dürfen in Deutschland zwar nur vertrieben werden, wenn sie das Medizinproduktegesetz einhalten. Dieses gewährleistet aber noch keine hinreichende Messgenauigkeit. Deshalb überprüft die Deutsche Hochdruckliga regelmäßig auf Antrag der Gerätehersteller Blutdruckmessgeräte und verleiht ein Prüfsiegel für deren Messgenauigkeit.

Dazu wird von der Hochdruckliga ein unabhängiges Prüfinstitut beauftragt. Dem Auftrag gebenden Gerätehersteller wird das Prüfinstitut nicht genannt. Die Messungen werden auf Basis eines umfassenden Prüfprotokolls an mindestens 96 Probanden vorgenommen.

Gerätetests werden in unregelmäßigen Abständen beispielsweise auch durch die Stiftung Warentest durchgeführt. Der wesentliche Unterschied im Vorgehen liegt darin, dass die Stiftung Warentest die Messgenauigkeit lediglich an 32 statt an 96 Probanden testet. Die Stiftung Warentest bewertet bei ihrer Prüfung allerdings auch die Benutzerfreundlichkeit der Geräte. Durch den reduzierten Prüfumfang an lediglich 32 Probanden ist aus Sicht der Deutschen Hochdruckliga statistisch kein ausreichendes Urteil über die Messgenauigkeit eines Gerätes möglich. Bei Probanden mit kleinsten Herzunregelmäßigkeiten (Arrhythmien) kann die Blutdruckmessung mit automatischen Messgeräten bereits zu Messfehlern führen.

Ein Verzeichnis der Blutdruckmessgeräte mit Prüfsiegel der Hochdruckliga finden Sie hier:

www.hochdruckliga.de/messgeraete-mit-pruefsiegel.html

Kontakt

DHL_Pruefsiegel_2004_rgb Kenn Deinen Blutdruck

Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL
Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention
Berliner Str. 46, 69120 Heidelberg
Telefon 06221 – 58855-0
www.hochdruckliga.de
info@hochdruckliga.de


DHL_Pruefsiegel_2004_rgb Kenn Deinen Blutdruck

Dieser Beitrag wurde in der Sommerausgabe 2019 der Patienten-Bibliothek – Atemwege und Lunge veröffentlicht.

Bildnachweis:
Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL

Text:
Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL
Redaktion Sabine Habicht, Redaktionsleitung Patienten-Bibliothek


Schreibe einen Kommentar