Fragen zur LOT? Wir helfen gerne!

UKB-mit-Konzentrator-200x300 Fragen zur LOT? Wir helfen gerne!O2-Assistenten

Wir Patienten wünschen uns eine kompetente, fachlich versierte Beratung für einen eklatant veränderten neuen Lebensabschnitt.

In den Fortbildungskursen zur 02-Assistentin (Sauerstoff-Assistentin) des Verbands des Pneumologischen Assistenzpersonals in Deutschland (VPAD) erleben Mitarbeiter/innen Pneumologischer
Praxen und Zentren dem Patienten auf Augenhöhe zu begegnen, lernen seine Bedürfnisse und Ansprüche zu verstehen und werden in die Lage versetzt, durch Kenntnis der neuesten Technik und Hilfsmittel zu verantwortungsvollen Verordnungen zu kommen.

Ursula Krütt-Bockemühl
Referentin und Ehrenvorsitzende der Deutschen Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V.

Bei unserer Arbeit als pneumologische Assistentinnen und Assistenten, insbesondere aber auch als Pneumologische Fachassistenten (PFAs) betreuen wir mehr und mehr Patienten mit Sauerstoff-Langzeittherapie. Dabei stehen wir vor immer wieder neuen Herausforderungen medizinischer, technischer und sozialrechtlicher Natur, aber auch unsere soziale Kompetenz und unsere Empathie für den Patienten sind unerlässlich.

Mit dem Fortbildungskurs zur O2-Assistentin möchte der Verband des Pneumologischen Assistenzpersonals in Deutschland (VPAD) dem Fachpersonal Pneumologischer Praxen und Einrichtungen für diese komplexe Betreuungsaufgabe umfassende Kenntnisse vermitteln, zahlreiche Tipps aus der Praxis weitergeben und in einen regen Erfahrungsaustausch treten.

Theresa Kauf
Referentin und Schatzmeisterin des VPAD

Inzwischen sind bundesweit bereits etwa 100 O2-Assistenten ausgebildet. Nutzen Sie die Möglichkeit, wenn Sie Fragen zur LOT haben und sprechen Sie die O2-Assistentin in Ihrer Praxis an.

Informationen zu den aktuellen Kursen finden Sie auf den Internetseiten des Verbandes des Pneumologischen Assistenzpersonals in Deutschland
www.vpad-online.de

…mehr Wissen
www.sauerstoffliga.de
Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V.

www.copd-deutschland.de
COPD – Deutschland e.V.
Ratgeber Sauerstoff, der Stoff der Leben möglich macht Ratgeber Langzeit-Sauerstofftherapie …fördert die körperliche Belastbarkeit

www.atemwegsliga.de
Deutsche Atemwegsliga e.V.
Informationsflyer Verordnung von Langzeitsauerstofftherapie

Ursula Krütt-Bockemühl, Augsburg

Text:
Ursula Krütt-Bockemühl, Augsburg
Theresa Kauf, Augsburg

UKB-mit-Konzentrator-200x300 Fragen zur LOT? Wir helfen gerne!